Home

Geschrieben von Super User
0
0
0
s2sdefault

red giant sunWie lange wird es ungefähr noch dauern, bis die Veränderungen der Sonne die Erde und unsere Zivilisation bedrohen?

 Die Erde wird bereits weit vor der red-giant-phase unbewohnbar sein, nämlich in 300 Millionen bis 1 Milliarde Jahren (die Modelle dazu variieren.)

Aktuell (seit ihrer Geburt) wird die Sonne stets leuchtstärker und heißer. Dies hängt damit zusammen, dass sich ein Kern aus Helium-”Asche” in ihrem Zentrum ansammelt, was letztlich zu einem höheren Druck im Kern und damit mehr Fusionsleistung im umgebenden Wasserstoff führt.

Der langsame Temperaturanstieg wird die Temperatur auf der Erde stets steigen lassen. In 1 Milliarde Jahren spätestens werden z.B. sämtliche Ozeane bereits verkocht sein. Nicht schön.

0
0
0
s2sdefault
Kategorie: