Geschrieben von Super User
0
0
0
s2sdefault

Isaac NewtonIsaac Newton entwickelte mit seinem universalen Gravitationsgesetz eine bis heute verwendete Beschreibung der Schwerkraft. Es gelang ihm, seine Formel aus Daten von Johannes Kepler und Tycho Brahe mathematisch abzuleiten.


Spannend ist, dass die Gravitation nicht nur für erdnahe Objekte gilt, sondern immer und überall. Selbst Sterne aus weit entfernten Galaxien üben eine Gravitationskraft auf euch aus - besser noch: ihr auch auf sie! Die Gravitation hält unseren Mond in seiner Bahn, die Planeten in ihren Orbits um die Sonne und nicht zuletzt unser Sonnensystem an seinem Platz in der Milchstraße. Die Gravitation ist eine der vier fundamentalen Kräfte der Physik. Sie ist zwar die Schwächste, aber sie dominiert das sichtbare Universum.

 

 

 

0
0
0
s2sdefault