Geschrieben von Super User
0
0
0
s2sdefault

Schwarm schwarzer Löcher in der Milchstraße gefundenEin Schwarm schwarzer Löcher umkreist Sagittarius A* im Zentrum unserer Galaxie in einem Radius von weniger als 3 Lichtjahren. Astronomen nahmen dies schon länger an, jetzt aber konnten diese schwarzen Löcher mithilfe des Chandrateleskops sichtbar nachgewiesen werden. Zu diesem Ergebnis kam das Forscherteam um C.J. Hailey im einem Aufsatz, der vor zwei Wochen in Nature veröffentlicht wurde.


Die Annahme basierte darauf, dass Kugelsternhaufen von der Milchstraße aufgenommen werden und aufgrund von Chandrasekharreibung zu ihrem Zentrum wandern. Diese Kugelsternhaufen sind voll von uralten schwarzen Löchern. Bilden diese schwarzen Löcher mit Sternen ein binäres System, geben sie durch Akkretion Strahlung – insbesondere im Röntgenbereich – ab. Die Forscher kamen zum Ergebnis, dass ein Schwarm aus hunderten – wenn nicht gar tausenden – schwarzen Löchern im Inneren der Milchstraße existiert.
Diese spannende Meldung war uns auch mal einen Newsbeitrag wert – und wird – passend zum Gruselfaktor – um Mitternacht veröffentlicht. Viel Spaß!

 

0
0
0
s2sdefault
Kategorie: